Titelbild der Über-mich-Seite von Martina Schäfer

Über mich: Martina Schäfer

Reisen hat mich schon immer begeistert. Das Gleiche gilt für gutes Essen und schöne Lifestyle-Erlebnisse oder -Produkte. So lange ich mich erinnern kann, erkunde ich gerne neue Orte und Regionen oder gute Restaurants und Cafés. Ich liebe es, neue Produkte und Erlebnisse zu testen, in Magazinen zu blättern und mich inspirieren zu lassen. Mit Begeisterung lese ich Reise-, Food- und Lifestyleblogs; mein eigenes Reise- und Genussblog schreibe ich seit einiger Zeit unter Places and Pleasure.

 

Meine Begeisterung für Content Marketing, Social Media und Text

Wahrscheinlich ahnen Sie es schon: Wer bloggt, schreibt grundsätzlich gerne und fühlt sich auch in den Social Media zuhause. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich mit Content Marketing für die Hotellerie, Gastronomie, Reisen und Lifestyle meine Leidenschaften wieder mit meinem Faible für Kommunikation und Marketing verbinden kann. 

Denn genau wie auch auf Reisen manchmal der eine oder andere Umweg nötig ist, legte ich beruflich eine Schleife ein, bevor ich auch hier den Bezug zu Reisen und Lifestyle fand. So führte mich mein beruflicher Weg zuerst in einen Großkonzern und eine Steuerkanzlei. Als ich mich danach dann als freiberufliche Texterin selbstständig machte, bildeten schon die „Reiseworte“ – so nannte ich diesen Bereich 2006 – einen meiner Schwerpunkte.

Portrait von Martina Schäfer

Mein fachlicher Hintergrund

 

In meinem BWL-Studium zählten Marketing und Kommunikation zu meinen Wahlfächern. Kurz vor meinem Abschluss konnte ich hier übrigens auch schon meine Begeisterung für das Reisen einbringen. Denn damals entschied ich mich, meine Diplomarbeit über das Thema „Zusatzleistungen im Dienstleistungsbereich“ zu schreiben – und dabei lag mein Fokus ganz klar auf dem Tourismus.

Insgesamt kann ich in verschiedenen Bereichen von Marketing und Kommunikation inzwischen auf mehr als zehn Jahre Berufserfahrung zurückblicken. Als Tutorin im Studiengang PR an der Freien Journalistenschule sowie in Workshops und Seminaren gebe ich dieses Wissen auch gerne weiter.

 

Was Sie sonst noch über mich wissen sollten

Neben Reisen und den schönen Dingen des Lebens faszinieren mich Fotografie und andere Sprachen. Ich spreche Englisch und Spanisch fließend. Meine guten Grundkenntnisse in Italienisch und Französisch erweitere ich gerade. Außerdem bin ich sportlich aktiv, wandere gerne und schätze Yoga, Pilates und den lockeren Genusslauf.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner